Sozialer Wohnungsbau im Landkreis

Homeoffice-Tom-Dobrowolski

Mai 2020 Mit einem Antrag zum sozialen Wohnungsbau hat unsere Partei zusammen mit den Grünen in Löningen, den Anstoß gegeben zukünftig für mehr bezahlbaren Wohnraum zu sorgen. Sie folgen damit einer Analyse zum demografischen Wandel, der Einkommenssituation vieler Haushalte und einer eigenen Befragung in aktuell realisierten Mehrfamilienhäusern zu den aktuellen Mietkosten.

„Der demografische Wandel stellt uns in Aussicht, dass wir in Löningen neuen zentralen Wohnraum brauch für Single- und Zwei-Personen-Haushalte. Auch wenn die Bevölkerung im Landkreis und auch in unserer Stadt nur moderat ansteigt, so zeigt sich, dass pro Bürger immer mehr Wohnraum genutzt wird. Das liegt zum großen Teil daran, dass sich die Lebenssituation von Menschen in den Siedlungen und unseren Viertel ändern. Wenn die Kinder erstmal aus dem Haus sind, wird der eigene Hof oft mit zunehmenden Alter zu groß. Es gibt für Ältere Paare zu wenig bezahlbare, barrierefreie und zentrumsnahe Angebote. Wenn wir die Angebote schaffen werden junge Familien die Altbauten übernehmen, die Dörfer verjüngen und das Ehrenamt stärken. Diese Sickerungseffekte wollen wir uns zu nutze machen.“ so Tom Dobrowolski, Stadtrat in Löningen.

Update: Unserem Antrag wurde durch den Rat mit großer Mehrheit zugestimmt. Jetzt geht es ans Fakten sammeln und mit der Verwaltung eine gute Lösung zu erarbeiten.

Hier geht´s zum Antrag: